Aufbauanleitung für eine Fächerwand als Sichtschutz

Die Fächerwand als Sichtschutzwand ist in einer Modulbauweise konzipiert. In die Trägerpfosten welche als End-, Eck- und Feldpfosten erhältlich sind, werden die Nut- und Federbretter eingeschoben und fixiert. Die unteren Nut- und Federbretter werden durch eine zusätzliche Mittelstütze fixiert. Die Fächerwand als moderner Sichtschutz kann bis zu einer maximalen Höhe von 195 cm gebaut werden.

 

Hinweise zur Fächerwand als Sichtschutz

  • Für den Bau dieser Fächerwand als modernen Sichtschutz benötigen Sie keine Zulassung der Bauaufsicht.
  • Alle Profile können Sie mit einem herkömmlichen Werkzeug bearbeiten.
  • Die Temperatur für den Einbau dieser Fächerwand als Sichtschutz sollte 20°C betragen.
  • Die Bauteile für die Fächerwand bestehen aus recycelten Kunststoff.
  • Bei Wärme dehnen sich die recycelten Bretter aus Kunststoff aus und bei Kälte ziehen sich diese wieder zusammen.

 

Welche Materialien werden für den Aufbau einer Fächerwand benötigt?

Für den Aufbau der Fächerwand als Sichtschutz werden folgende Materialien benötigt:

 

Aufbauanleitung für eine Fächerwand als Sichtschutz

Hier ist die Anleitung für den Aufbau einer Fächerwand als Sichtschutz:

Schritt 1

Die Pfosten der Fächerwand werden in einem maximalen Abstand zur Mitte von 200 cm in der Erde fixiert. Sie sollten darauf achten, dass die Pfosten der Fächerwand als Sichtschutz mit der Angusseite nach unten verbaut werden.

Die Tiefe zum Einbinden der Pfosten von der Fächerwand als Sichtschutz in das Betonfundament beträgt 50 cm. In dieser Tiefe kann das Fundament nicht mehr durch Frost beschädigt werden. 

Die Bodenpressung im Bereich der Fundamente soll 150kN/m2 betragen. Dies sollten Sie vor dem Betonieren der Fundamente prüfen.

 

Schritt 2

Die Mittelstütze wird in der Mitte des Feldes eingeschlagen. Sie dient zur Stabilisierung der Nut- und Federbretter.

Die Nut an der Mittelstütze muss mit den Nuten an den Pfosten der Fächerwand als Sichtschutz eine Flucht ergeben. Ebenso muss die Oberkante des Fundaments ebenfalls eine ebene Fläche mit dem Fundament ergeben.

Sie sollten auch darauf achten, dass keine Hohlräume unter der ersten Reihe der Bretter entstehen.

 

Schritt 3

Jetzt wird das erste Brett mit der Feder nach oben eingeschoben und vermittelt. Es sollte darauf geachtet werden, dass dieses erste Brett auch waagerecht ausgerichtet ist.

Die unterste Reihe der Bretter wird auf einer Seite an die beiden Pfosten jeweils doppelt verschraubt. Dazu sollten Sie die Schrauben ( Torx mit 70 mm), welche beim Kauf  der Fächerwand mitgeliefert werden, unbedingt verwenden. Bei der Fixierung muss die Verschraubung schräg durch die Pfosten in die Nut- und Federbretter geschraubt werden. Sie sollten vor der Fixierung der Schrauben an den Pfosten die Löcher für die Schrauben mit einem 4 mm Spiralbohrer vorbohren.

 

Schritt 4

Die Nut- und Federbretter werden jetzt bis zur mittleren Reihe eingeschoben und vermittelt. Es sollte darauf geachtet werden, dass das Brett in der Mitte auch waagerecht ausgerichtet ist.

Das mittlere Brett wird einseitig mit den zwei Pfosten jeweils doppelt verschraubt. Dazu sollten Sie die für die Fächerwand mitgelieferten Schrauben (Torx mit 70 mm) verwenden. Bei der Fixierung müssen die mitgelieferten Schrauben (Torx mit 70 mm) schräg durch die Pfosten in die Nut- und Federbretter geschraubt werden. Sie sollten vor der Fixierung der Schrauben die Löcher an den Pfosten mit einem 4 mm Spiralbohrer vorbohren.

Im Anschluss werden die restlichen Bretter eingeschoben und vermittelt. Es sollte darauf geachtet werden, dass das obere Brett auch waagerecht ausgerichtet ist. Die oberste Reihe wird einseitig an die beiden Pfosten jeweils doppelt verschraubt. Dazu sollten Sie die mitgelieferten Schrauben (Torx mit  70 mm) verwenden. Bei der Fixierung müssen die mitgelieferten Schrauben (Torx mit  70 mm) schräg durch die Pfosten in die Nut-und Federbretter geschraubt werden. Zuerst müssen Sie jedoch die Löcher an den Pfosten mit einem 4 mm Spiralbohrer vorbohren.

 

Schritt 5

Im Anschluss werden die Abdeckkappen für die Schrauben an der Fächerwand montiert. Dazu sollten Sie die mitgelieferten Schrauben (Torx, 25 cm) verwenden. Haben Sie weitere Fragen bezüglich des Aufbaus bezüglich des Produktes, so melden Sie sich gerne bei unserem Kundenservice. Dieser beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

 

Einbauempfehlung & Datenblatt zur Fächerwand:

Einbauempfehlung_Fächerwand

Produktdatenblatt_Fächerwand

Post teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on whatsapp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.