Der Sichtschutz im Garten ist ein wichtiges Element für die Privatsphäre im eigenen Außenbereich. Auch wenn man gerne mal einen Kaffee mit den Nachbarn trinkt, so möchte man sich zurückziehen können, wenn einem danach ist.
Doch die Errichtung eines Gartenzaunes stellt viele Eigentümer vor einer schwierigen Situation. Wie hoch darf denn nun mein Gartenzaun sein? Wie viel Abstand muss ich zum Nachbarn mit meinem Gartenzaun wahren? Darf ich meinen Gartenzaun direkt auf der Grenze bauen und wie weit darf eigentlich die Hecke von meinem Nachbarn auf meinem Grundstück überragen?
Antworten auf all diese und weitere Fragen finden Sie in diesem Beitrag.
Wie hoch darf mein Gartenzaun sein?
Wie hoch ein Gartenzaun sein darf, kann nicht pauschal beantwortet werden, denn es hängt davon ab, in welchem Bundesland Sie leben. Jedes Bundesland hat dafür eine maximale Gartenzaunhöhe im Bebauungsplan festgelegt, die von den Bewohnern einzuhalten ist.
Ausnahmen gelten für Gemeinden. Diese können spezielle Regelungen für ein Wohngebiet erlassen und andere Höhen festsetzen als vom Bundesland vorgegeben. Was eine Gemeinde nicht ändern kann, ist die Regelung der ortsüblichen Einfriedung (Was eine Einfriedung ist, erfährst du hier Link zu Blogartikel: Was ist eine Einfriedung?).
Die ortsübliche Einfriedung besagt, dass jeglicher Sichtschutz, egal, ob es sich um einen Sichtschutzzaun, eine Mauer oder andere Abgrenzungsmöglichkeiten handelt – in das Gesamtbild des Wohngebietes oder zumindest der Straße passen muss.
Wenn Sie nun also wissen möchten, welche Höhe Ihr Zaun maximal haben darf, schauen Sie sich einfach mal die Gartenzäune Ihrer Nachbarn an. Ansonsten finden Sie auch eine Antwort bei Ihrem zuständigen Bauamt.
Gartenzaun als Sichtschutz oder Abgrenzung zum Nachbarn?
Wenn Sie einen Gartenzaun setzen möchten, stellt sich die Frage wofür. In der Regel werden Grundstücksgrenzen mit einem Zaun oder einer Mauer bebaut, die maximal 40 bis 90 cm hoch sind.
Möchten Sie Ihren Gartenzaun als Sichtschutz nutzen, so beläuft sich die Höhe in den meisten Bundesländern und Gemeinden bei 170 bis 190 cm.
Kann ein Zaun direkt auf der Grenze gebaut werden?
Wenn Sie einen Zaun errichten, der Ihnen gehört, sollten Sie einen Abstand von ca. 50 cm zum Nachbarn wahren. Wenn Sie den Gartenzaun mit Ihrem Nachbarn zusammen aufstellen, so können Sie Ihren Gartenzaun auch auf der Grenze anbringen. Dazu sollten Sie sich jedoch die Zustimmung des Nachbarn einholen und ihm umgekehrt Ihre geben.
Kann Nachbar Sichtschutz verbieten?
Was Sie in Ihrem Garten als Sichtschutz verwenden dürfen und was nicht, steht im Nachbarrecht und ist, wie bereits erwähnt, von Gemeinde zu Gemeinde oder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Das, was in diesem Nachbarrecht festgelegt ist, ist von allen Seiten einzuhalten. Wenn Sie sich an die Vorgaben halten, können Ihre Nachbarn Ihren Sichtschutz nicht verbieten, sofern Sie den Abstand von 50 cm wahren. Möchten Sie den Sichtschutz auf der Grenze errichten, so benötigen Sie zwingend die Einwilligung Ihres Nachbarn.
Wie weit darf Nachbars Hecke über mein Grundstück ragen?
Auch dies ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
In Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern z.B. gibt es keinen vorgeschriebenen Mindestabstand.
In Hessen und Niedersachsen hingegen sind bei einer Heckenhöhe von bis zu 120 cm, Abstände von 25 cm, bei Hecken mit einer Höhe von 200 cm, ein Abstand von 50 cm und bei Hecken, die 300 cm hoch sind, sind 75 cm vorgeschrieben.
In Nordrhein-Westfalen gilt ab einer Heckenhöhe von 200 cm ein Abstand von 50 cm und bei Hecken, die über 200 cm hoch sind, ein Abstand von 100 cm.
Rheinland-Pfalz, Thüringen und das Saarland schreiben bis zu einer Höhe von 100 cm einen Abstand von 25 cm vor. Ab 150 cm Höhe 50 cm und ab 200 cm gilt ein Abstand von 75 cm.
In Sachsen liegt der Abstand bei einer Wuchshöhe von bis zu 200 cm bei 50 cm und ab einem Maß von über 200 cm einen Abstand von 200 cm.
Schleswig-Holstein hat die Regelung getroffen, dass erst ein Abstand zur Grenze gewahrt werden muss, wenn die Wuchshöhe über 120 cm liegt. Der Abstand beträgt dann immer einen Drittel von der Wuchshöhe.
Wichtig: Diese Richtwerte beziehen sich nicht auf Stauden oder Blumen mit einer Ausnahme: dem Bambus. Obwohl der Bambus offiziell zu den Gräsern zählt, wurde er laut einem Urteil des Amtsgerichts Schwetzingen als Gehölz eingestuft und ist daher von der Abstandswahrung betroffen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Machen Sie Ihren Garten blickdicht und nutzen Sie unsere hochwertigen Sichtschutzstreifen. Alles über unsere Produkte für einen effektiven Sichtschutz erfahren Sie hier. Die Wirkung der Farben haben wir Ihnen in dieser Übersicht zusammengestellt.
Berechnen Sie genau, wie viel Meter Sichtschutz Sie brauchen, wie viele Rollen das umgerechnet sind und vor allem, wie Sie die einzelnen Farben so mischen können, dass ein ansprechendes Gesamtbild entsteht. Mehr dazu finden Sie hier.
Wo ist ein Zaun in Ihrem Garten denn sinnvoll? Eine Antwort auf diese Frage liefern wir Ihnen in unserem Ratgeberbeitrag “ Wo ist ein Zaun sinnvoll?”
10 Antworten
Rudolf Braun, 44649 Herne Leplershof 1a
Ich möchte gerne die vorhandene Tujahecke entfernen und dafür Sichtschutz Streifen anbringen,
können sie mir ein Angebot machen. Die Heckenlänge etwa 35 m.
Guten Tag Herr Braun,
vielen Dank für Ihr Interesse.
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an info@gartenzaun-experten.de, damit wir Ihnen das Angebot zukommen lassen können.
Viele Grüße
ihr Gartenzaun-Experten-Team
Sehr geehrte Damen und Herren, unser Nachbar hat einen Sichtschutz(Betonmauer) in 2m Höhe mit nur 20cm Abstand von der Grundstücksgrenze gesetzt. Sie schreiben, daß der Abstand mindestens 50cm sein müsste. Auf welcher rechtlichen Grundlage beruht dies? Wir wohnen in Sachsen Anhalt. MfG Elke Ellrich
Sehr geehrtes Team,
meine Nachbarn haben einen Sichtschutzzaun aus Aluminium mit BETONFUNDAMENT auf die gesamte Länge der Grundstücksgrenze zwischen unseren beiden Gärten bauen lassen (03.042023). Seit dem Baujahr 1973 gab es keine Zäune zwischen den Gärten dieser 4 Reihenhäuser.
Wir wohnen in Nürnberg, Bayern. Ist dies rechtens ? Ist es möglich, dass die Nachbarn diese bauliche Anlage wieder entfernen müssen ? Mit der Bitte um Antwort. Vielen Dank und freundliche Grüße P.R.
Bitte bei der Gemeinde anrufen, Bauamt, die wissen das genau. Wir haben zur Zeit auch das Problem. Bei uns gibt es einen eigenen Bebauungsplan, der von dem Nachbarn nicht eingehalten wurde. Und dass auch noch ohne Abstand zu unserem Grundstück. Das Bauamt kann Ihnen sagen, wie die Vorschriften für die Gemeinde sind oder ob es sogar einen eigenen Bebauungsplan gibt. Ansonsten gilt das Bayerische Baugesetz.
Sehr geehrtes Team,
meine Nachbarn haben ein Betonfundament mit einem Alu- Sichschutzzaun auf die gesamte Länge der Grundstücksgrenze zwischen unseren beiden Gärten bauen lassen (03.042023). Seit dem Baujahr 1973 gab es keine Zäune zwischen den Gärten dieser 4 Reihenhäuser.
Wir wohnen in Nürnberg, Bayern. Ist dies rechtens ? Ist es möglich, dass die Nachbarn diese bauliche Anlage wieder entfernen müssen ? Mit der Bitte um Antwort. Vielen Dank und freundliche Grüße P.R.
Wir möchten in Sachsen einen Zaun bzw. eine Gabione (kann auch blickdicht sein) mit max. 2 Metern Höhe errichten.
1. Wie ist der auszuführen?
2. Wie weit weg muss der vom eigentlichen Nachbarszaun weg sein?
3. In welchem Gesetz steht dazu konkret was? Gibt es was konkret für Sachsen oder gilt eine deutschlandweites Gesetz?
4. Für den Zaun oder die Gabione wird Fundamentierung nötig sein. Es könnte sein, dass man beim Aushub für das Fundament auf Wurzeln von umliegenden Bäumen (20m Höhe) stösst. Darf man die einfach wegmachen oder wie läuft das?
Vielen Dank im Vorraus,
hallo habe ein reihen haus nun ist es so habe ordnungsgemäs eingrill haus gebaut , nun habe ich schilfmatten sicht schutz ausen rum gemacht , von der gemeinsamen hecke ist abstand , nun sagt nachbar ,diese muss weg , da die hecke kein licht oder luft bekommt , mussich mein schilf sichtschutz entfernen
Der Sichtschutz im Garten ist eine tolle Möglichkeit, um Privatsphäre zu schaffen und gleichzeitig den Außenbereich zu verschönern. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, von Holzzäunen über Hecken bis hin zu Mauern. Besonders interessant finde ich persönlich den natürlichen Sichtschutz durch Pflanzen. Diese Option bringt nicht nur Privatsphäre, sondern auch ein Stück Natur in den Garten. Ein gut geplanter Sichtschutz kann einen großen Unterschied für die Atmosphäre im Garten machen.
Interessant, jedes Bundesland hat also eigene Regelungen bezüglich der maximalen Gartenzaunhöhe. Wir wollen im Garten auf jeden Fall blickdichte Zäune, damit unsere Kinder auch in Ruhe spielen können. So kann man sich auch leichter entspannen.